Tabak: Erinmore Flake

 

 

     
Home
Nach oben
SG Best Brown Flake
Bier Hausmarke No.25
Dunhill Elizabethan Mixture
Erinmore Flake
MacBaren Harmony

 

 

Veröffentlicht: 23.08.2007 Freunde der Tabakpfeife

Tabak: Biers Hausmarke No. 25 „Virginia Plug“  
 
Kurzbewertung: 2 - gut  
Hersteller:  K&K
Steuernummer: 26602
Preis: 15,50 € / 100 gr.  
Tabak-Typ: natürlich  
Mischung: gepresster Block  
  Virginia, dark fired Kentucky, Perique    
Stärke: 3-4 - medium  
Schnittart: Plug, muss geschnitten werden  
Aromatisierung: natürlich  
Zungenfreundlichkeit: zungenfreundlich, leichtes Kribbeln (vom Virginia)  
Abbrandeigenschaften: problemlos  
Kondensatbildung: gering (oFi)
Aromabeständigkeit: zum Schluss hin geht die Süsse leicht zurück  
Schnittqualität: kommt auf jeden selber an   
Stopfbarkeit: kommt auf jeden selber an  
Feuchtigkeit: sehr gut  
Anzünden: einfach
Herstellertext:  
Ein recht kräftiger, dunkler Virginiaflake, der durch die delikat-robusten Aromen des Virginia - Tabaks, rauchigen Dark Fired Kentucky und vollmundigen Perique eine ganz besondere Würze in der englischen Tradition verspricht.
Ein Muss für Virginia - Tabak Liebhaber !!!  
 
Vergleichstabake: keine  
Beschreibung von: Dirk Schimowsky  
Datum: 16. August 2007  
Kurzwertung: gut bis sehr gut  
Beschreibung des Tabakbildes:  
Der 100gr. Tabak wird in einem Ziplock-Beutel geliefert. Der Quader selber ist noch einmal in eine goldige, dickere Folie eingeschweisst. Sehr fest (also stark gepresst) kommt der Quader aus der Tüte. Das Tabakbild zeigt eigentlich alle Arten von Brauntönen, von Ocker bis fast Schwarz. Der Geruch erinnert an Schwarzbrot. Eine heuige Note wie bei einem reinen Virginia kann ich nicht ausmachen.
 
Das Stopfen:  
Vor dem Stopfen ist erst einmal das Schneiden angesagt. Ich bevorzuge ein Messer zur Aufbereitung des Plugs. Nachdem ich jahrelang mein Schweizer Offiziersmesser benutzte, habe ich mir vor kurzem ein Opinel aus rostendem Stahl extra für die Plugs zugelegt. Diese wurde von mir nachgeschärft und die Klinge muss vor jeder Zubereitung abgewischt werden, da ich sie nach der Benutzung mit Leinöl behandle. Ich schneide sehr dünne Scheibchen, welche für einen guten Abbrand sorgen. Die Schreiben werden anschliessend geknickt bzw. zwischen den Fingern gerollt und locker in den Pfeifenkopf gestopft. Nicht zu fest, damit sich der Plug, genauso wie ein Flake, beim Rauchen noch entfalten kann. Zum Schluss kommen die beim Schneiden angefallenen Brösel oben drauf.  
 
Das Anzünden:  
Durch die oberen Brösel lässt sich der Tabak schnell und einfach in Brand setzen, und man hat eine gleichmässige Glut. Hier kommt es natürlich auch auf die Schnittbreite an. Es liegt also an jedem selber.
 
Raucheigenschaften:  
Bei meiner bevorzugten Schnittbreite lässt sich der Tabak theoretisch gut bis zum Ende durchrauchen. Übrig bleibt nur etwas hellgraue Asche. Warum theoretisch? Nun, in der Regel rauche ich im Büro, auswärts bei einer Unterhaltung mit Freunden oder beim Spaziergang mit der Familie. Wer kann also bei diesen Tätigkeiten seine Aufmerksamkeit uneingeschränkt der Pfeife widmen? Im Büro habe ich neben mir einen Klappständer aus Messing, in welchem die Pfeife des öfteren mal abgelegt wird. Da sie dort meist mehrere Minuten liegt, muss sie halt anschliessend wieder entzündet werden. Der Tabak verändert aber seinen Geschmack auch nach mehrmaligen neuem Anzünden nicht.  Auch nach mehrmaligem Anzünden bleibt am Schluss nur etwas hellgraue Asche übrig.
 
Raumnote:  
Die Raumnote beurteile ich eher neutral, wie bei den meisten Virginias.  
 
Gesamtbewertung:
Was soll man lange drumherumschreiben. Der Tabak ist einfach lecker! Die Süsse des Virginias kommt gut durch und das Gesamtkonzept ist in sich stimmig. Er eignet sich gut zum reinen Genuss und ist gleichzeitig ein Begleiter, welcher sich nicht immer in den geschmacklichen Vordergrund schieben muss. Das typische „Virginiakribbeln“ auf der Zunge ist nicht so ausgeprägt, aber spürbar.  Eine fruchte Note, durch den Perique, kann ich nicht rausschmecken, eher einen nussigen Unterton, welcher ab Mitte bis Ende der Füllung zunimmt. Der Preis stimmt auch. 7,75 € für 50gr. ist heute nicht gerade übermässig teuer. Ich rauche ihn momentan täglich und er wird auch zum Einrauchen meiner neuen Pfeifen genommen. Daumen hoch und Danke Volker, für dieses herrliche Kaut.

 

Home | SG Best Brown Flake | Bier Hausmarke No.25 | Dunhill Elizabethan Mixture | Erinmore Flake | MacBaren Harmony

 

Stand: 18.08.08