Tabak: Dunhill Elizabethan Mixture

 

 

     
Home
Nach oben
SG Best Brown Flake
Bier Hausmarke No.25
Dunhill Elizabethan Mixture
Erinmore Flake
MacBaren Harmony

 

 

Veröffentlicht: 05.01.2007 Freunde der Tabakpfeife

Tabak: Dunhill Elizabethan Mixture  
 
Kurzbewertung: 3 -  
Hersteller:  angeblich Orlik, jedoch steht auf der Dose „Manufactured in the U.K.“
Steuernummer: TA176 (Stanwell)
Preis: 9,70 € / 50 gr.  
Tabak-Typ: natürlich  
Mischung: Mixture  
  Virginia, Perique    
Stärke: 2-3 - leicht mit Tendenz medium  
Schnittart: Mixture  
Aromatisierung: natürlich  
Zungenfreundlichkeit: zungenfreundlich, kaum Kribbeln auf der Zunge(vom Virginia)  
Abbrandeigenschaften: problemlos  
Kondensatbildung: gering (oFi)
Aromabeständigkeit: zum Schluss hin blieb das Aroma gleich  
Schnittqualität: sehr gleichmässiger Schnitt. Keine langen Fasern  
Stopfbarkeit:  auch hier keine Beanstandungen. Lässt sich sehr einfach stopfen
Feuchtigkeit: sehr gut  
Anzünden: einfach
Herstellertext:  
Ich habe leider keinen offiziellen gefunden  
 
Vergleichstabake: keine mir bekannten  
Beschreibung von: Dirk Schimowsky  
Datum: 05. November 2007  
Kurzwertung: ausreichend bis befriedigend  
Beschreibung des Tabakbildes:  
In der 50gr. Dose ist der Tabak leicht gepresst und muss ein wenig gelockert werden. Das Tabakbild zeigt eigentlich alle Arten von Brauntönen, von Ocker bis fast Schwarz. Der Geruch erinnert auch beim Dunhill an Schwarzbrot.
 
Das Stopfen:  
Da es sich ja um eine Mixture handelt, vollzieht sich das Stopfen wie gewohnt, locker die Pfeife voll rieseln und anschliessen einen Tabakpfropf oben drauf leicht andrücken: fertig.  Griner Feuchtigkeitsgehalt ist auch super. Der Tabak muss also nicht vorher ablüften.  
 
Das Anzünden:  
Mixturetypisch quellt der Tabak nach dem Anzünden auf. Ich rauch erst mal ein paar Minuten und lasse ihn dann ausgehen. Anschliessend wird die aufgequollene Mixture sanft wieder mit dem Stopfer in eine ebene Fläche gebracht. Dies geschied ohne Druck, nur mit dem Eigengewicht des Stopfers.
 
Raucheigenschaften:  
Auch hier kann man nur sagen: problemlos. Er lässt sich gut durchrauchen, verliert aber auch kein Aroma nach dem Weglegen und Wiederanzünden.
 
Raumnote:  
Die Raumnote beurteile ich eher neutral, wie bei den meisten Virginias.  
 
Gesamtbewertung:
Tja, diesmal habe ich ein echtes Problem. Der Geschack ist tabakecht mit einer kaum wahrnehmbaren Süsse. Hinzu kommt eine pfeffrige Note, welche sich im ganzen Mundraum verteilt. Eine Schärfe, welche wirklich meiner Ansicht nach direkt mit Pfeffer zu vergleichen ist. Für mich ist diese Note zu dominant. Ich mag ihn nicht wirklich und bin mit dieser Meinung wohl ziemlich einsam. Der Tabak ist wirklich gut, der Geschmack und das „Mundgefühl“ sind jedoch gar nichts für mich. Soll er ruhig andere Freunde finden, ich werde ihn auf jeden Fall nicht mehr kaufen.  

 

Home | SG Best Brown Flake | Bier Hausmarke No.25 | Dunhill Elizabethan Mixture | Erinmore Flake | MacBaren Harmony

 

Stand: 18.08.08